WORUM ES GEHT

Die Klo-Keeper ist ein berlinweiter Wettbewerb der Krea-Schulen zum Thema „Abwasserverschmutzung“.

In einem festen Zeitraum von mehreren Wochen erstellen die Schüler kleine Film- und Medienbeiträge, wählen gezielt Content für diese Webseite aus und sorgen über diverse soziale Kanäle für die nötige Aufmerksamkeit. 

DER WETTBEWERB

Wer kann mit seinen Ideen begeistern, welche Filme erhalten die meisten Views und wie nutze ich eigentlich soziale Kanäle richtig? 

Jedes Team hat nur wenige Wochen Zeit, um Inhalte zu erstellen und sowohl Eltern, Verwandte, Mitschüler – ja die ganze Schule zu aktiven Fans der eigenen produzierten Inhalte zu machen.

MEDIENKOMPETENZ

Der Wettbewerb ist als Projekt zur Förderung der Medienkompetenz angelegt und fördert die soziale und digitale Kompetenz der Schüler ganz praxisorientiert in einem verantwortungsvollem Kontext.

Mit ganz viel Spaß an der Gestaltung entstehen spannende und informative Beiträge, die auch anderen Schulen auf dieser Seite als Lehr- und Lernmaterial zur Verfügung stehen.

BREITE UNTERSTÜTZUNG

Die Teilnehmer des Wettbewerbs werden von Boardcast-Mitarbeitern in allen Phasen der Umsetzung unterstützt.

Außerdem stellt Boardcast den Schülern eine Vielzahl von Plattformen, u.a. diese Webseite zur Verfügung, um die Ergebnisse sichtbar zu machen und auf sozialen Kanälen aktiv zu werden.

   

HOW IT WORKS

DIE WEBSEITE

Alle Projekte von Boardcast erhalten eine eigene Kampagnenseite. Diese Webseite, z.B. Klo-Keeper.de enthält zu Beginn lauter Platzhalter – Grafiken. Ziel der Schüler ist es, alle Grafiken im Laufe des Projektes durch eigene Fotos, Beiträge und Filme zu ersetzen.

Wir wünschen Euch viel Erfolg!

BOARDCAST-KANÄLE

Ausgewählte Beiträge werden auf den offiziellen sozialen Kanälen von Boardcast gepostet. Dabei kann in der Regel pro Woche nur ein Beitrag z.B. auf dem Twitter-Kanal von Boardcast erscheinen. Ziel jeder Schule ist es, sooft wie möglich auf den offiziellen Kanälen von Boardcast zu erscheinen. Die Posts werden hier auf den Unterseiten der Teilnehmer im Social-Feed-Bereich verlinkt.

Alle Teams können selbst bestimmen, welche ihrer 3 Filmbeiträge auf dem Youtube-Channel von Boardcast laufen sollen.

LIKE, VIEWS, FOLLOWER

Im Wettbewerb zählt die Reichweite aus allen sozialen Kanälen, Re-Tweets Verlinkungen und die erreichten Views auf dem offiziellen Youtube-Channel von Boardcast.

Auch Eure Eltern können euch unterstützen, z.B. mit Erwähnungen auf externen Facebook-Seiten. Kommentare auf Youtube etc. bringen Eure produzierten Beiträge zum Thema „Abwasser“ unter die Menschen und machen die Welt ein Stück besser – und gesünder! 

Hinweis: Teil des Projektes ist die Förderung der digitalen Kompetenz der Schüler durch Workshops insbesondere zu sozialen Kanälen.

Jetzt bewerben & Mitmachen

Im Moment gibt es leider mehr Bewerber als wir Projektplätze zur Verfügung haben. Gerne können Sie sich als Schule für die 2.Staffel vorab hier auf die Warteliste eintragen lassen.

Nachricht an die Klo-Keeper
Deine Nachricht an uns:
Senden